Am 15.05.2019 findet rund um die Sportanlage von „TUB Bocholt“ ein Team-Lauf-Wettbewerb statt.
Unter dem Motto „Europa – gemeinsam – (er)leben“ veranstalten das Berufskolleg Bocholt-West und das Graafschap College Doetinchem in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie des Sports ein grenzüberschreitendes TeamEvent. "Mit der Maßnahme wollen wir einen Beitrag zur Bedeutung der europäischen Grundwerte wie Respekt, Toleranz und Vielfalt leisten.
Anders als in den Vorjahren geht es bei diesem Projekt nicht um „Ersthilfe“ für die Flüchtlinge in den Notunterkünften oder um die Integration von Flüchtlingen in den Schulalltag, sondern darum, den Teamgedanken in wirklich allen Schulklassen zu stärken. Mobbing und Ausgrenzung sind nicht nur beim Umgang mit Flüchtlingen zu finden, sondern leider viel zu oft auch im Klassenraum. Die Stärkung der Klassengemeinschaft kann auf vielen Wegen gelingen, gemeinsames Sporttreiben ist unser Ansatz!", sagt Projektinitiator Christoph Hahn.
Eingeladen sind neben den Schülerinnen und Schülern des Graafshap College aus Doetinchem alle Schülerinnen und Schüler der Bocholter Berufskollegs und der Oberstufen aller Gymnasien sowie der Gesamtschule, sich gegenseitig in diesem Team-Event zu messen.
Der Ablauf:
Jede Klasse muss gemeinsam eine Strecke von ca. 5km laufen und dabei an neun Stationen ihre Geschicklichkeit, Koordinations- und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Die Stationen sind im Vorfeld gemeinsam von Schülerinnen und Schülern des Berufskolleg Bocholt-West und des Graafschap College erarbeitet worden. Bei den Stationen steht nicht die sportliche Stärke des einzelnen im Vordergrund, nur ein gutes Team kann die geforderten Aufgaben erfolgreich lösen.
Ein Team muss aus mindestens 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus einer Klasse/einem Kurs bestehen. Gerne können die Teams auch größer sein, jedoch können immer nur 12 Personen eine Station bewältigen. Die nicht aktiven Klassen/Kursmitglieder können gerne anfeuern kommen.
Hinweis:
Ab 10Uhr startet alle 15min ein Team, die Startzeit für die eigene Klasse/ den eigenen Kurs wird zur einfacheren Planung (auch für den Stundenplaner)zwei Wochen vor Beginn bekannt gegeben. Sollte man ein Team auf der Strecke überholen, darf man selbstverständlich die nächste Station vor diesem Team erledigen. Wenn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Teams durch Ziel gelaufen sind wird die Zeit gestoppt, dass schnellste Team gewinnt.
Teilnahmegebühr:
Wir verzichten bei diesem Event auf die Erhebung einer Startgebühr, würden uns aber sehr über Spenden freuen. Diese kommen zu 100% dem Jusina e.V in Bocholt zugute, der das Geld zweckgebunden zur Förderung von benachteiligten Jugendlichen einsetzen wird. Dafür werden wir am Event-Tag ein „Schweinchen“ bereit stellen.
Preise für den gesamten Kurs/die gesamte Klasse (nicht nur für die schnellsten):
GTA, KPF, ITA und SASO on Tour - "Auf in die goldene Stadt!"