Auch in diesem Jahr ging es für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe der FSL 13 wieder nach Saint-Girons-Plage ins Wellenreiter-Surfcamp ...
Nach der langen Anreise nach Südfrankreich lernten die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag der Surfexkursion die Surflehrerinnen und Surflehrer kennen, welche ihnen die Surfbretter und Neoprenanzüge aushändigten. Am Nachmittag konnte dann schon ein erster Eindruck vom Surfen gewonnen werden.
In den darauffolgenden Tagen ging es für die FSLer direkt am frühen Morgen zum Strand, um mit der praktischen Surfeinheit zu starten. Danach konnte die Freizeit zwischen den Veranstaltungen eigenständig mit Spielen, Sonnen und weiteren Aktivitäten gestaltet werden. Am Nachmittag folgten die theoretischen Einheiten zu Themen (Wellenentstehung, Strömung etc.) rund ums Surfen. Abends wurde für das ganze Camp frische Mahlzeiten vom gefühlten „Sternekoch“ Felix und seinem Team zubereitet.
Die Stimmung im gesamten Camp war über die ganze Woche sehr harmonisch. Untereinander spielte man zusammen Tischtennis, Beachvolleyball, Spike-Ball und andere Spiele. Am Dienstag fand für die gesamte Stufe inklusive Lehrer das Wikingerschach-Turnier statt.
Auch wurde am Mittwoch wieder das berühmt, berüchtigte Tischtennis-Turnier für das gesamte Camp ausgetragen. Im Anschluss ging es für alle zur Meile, wo zusammen gefeiert wurde. Auch der nächste Abend wurde mit dem entzünden eines gemeinsamen Lagerfeuers gekrönt.
Im Verlauf der Woche sah man, wie einer nach dem anderen auf dem Brett stand und die Wellen geritten ist. Am Ende hat es jeder geschafft auf dem Brett zu stehen und zu surfen. Die gemeinsame Zeit in Frankreich endete mit einem unglaublichen Sonnenuntergang am Strand.
Am Samstag ging es für die Jahrgangstufe 13 mit traumhaften Erlebnissen und guter Stimmung nach Bocholt zurück.
Mehr zum Bildungsgang "Allgemeine Hochschulreife und Freizeitsportleiter/-in" gibts hier...
Mareen Rottstegge und Josephine Kempkes