Ende September verbrachte die GTAU am Pröbstingsee in Borken einen erlebnisreichen Teambuildingtag.
Aufgrund von Corona sind die alljährlichen Tetristage der GTAs umgestaltet und auf einen Tag reduziert worden. Jedoch wurde das Hauptziel, das „Teambuilding“, beibehalten.
Der „Tetristag-Light“ begann am 22.09.2020 um 09:00 Uhr. Es wurden verschiedene Teamaufgaben gemeistert, in denen es darum ging, ein gut zusammenhaltendes Team zu bilden, Vertrauen aufzubauen und Informationen schnell und verständlich auszutauschen.
Die ersten Aufgaben wurden auf der Wiese beim Hauptgebäude bewältigt. Danach ging es für weitere Spiele in den Wald. Eines der Hauptspiele, welches den Schülerinnen und Schülern am meisten gefallen hat, war das Spiel „Polarmeer“. Hierbei ging es um Vertrauen und Teamwork. Die „schiffbrüchigen“ Teilnehmer befanden sich auf imaginären Wrackteilen im eiskalten Wasser und mussten so schnell wie möglich gemeinsam das rettende Ufer erreichen. In dem Spiel hatten einige ein Handicap (konnten z.B. nicht sprechen, nichts sehen etc.), das es zu erraten galt. Den entsprechenden Personen musste natürlich besonders geholfen werden.
Abschließend ging es nur noch darum, das Highlight des Tages zu bewältigen: Das Verdrücken von 5 Familien-Pizzen. Das hat die Klasse mit einer Stärke von 22 Schülerinnen und Schülern, 2 Lehrern und 2 Teamtrainern allerdings nicht geschafft! Um 14:30 Uhr endete der Tag und die GTAU konnte als gestärktes Team den Heimweg antreten.
Mehr zum Bildungsgang der Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten gibt es hier.
Neue Wege am BK Bocholt-West – Assistentin/ Assistent für Ernährung und Versorgung – Schwerpunkt Service